Stiftung Würth

Aktuelles

#free - Experiment Klassik - STEGREIF. orchester erhält den Würth-Preis der Jeunesses Musicales Deutschland 2018

Der mit 15.000 Euro dotierte Würth-Preis der Jeunesses Musicales Deutschland (JMD) wurde am 30. September 2018 von der Stiftung Würth an das STEGREIF.orchester verliehen. Ausgezeichnet wurde das Ensemble als "die im Augenblick bemerkenswerteste innovative Initiative auf deutschen Konzertpodien: ein Gemeinschaftswerk junger, selbstbestimmter, engagierter kreativer Musiker“, wie es im Begründungstext heißt.

Zur Pressemitteilung

Friedrich-von-Alberti-Gymnasium Bad Friedrichshall erhält den Würth Bildungspreis 2018

Das Kompetenzzentrum Ökonomische Bildung unter dem Dach der Stiftung Würth hat den Würth Bildungspreis 2018 für herausragende ökonomische Schulprojekte aus Baden-Württemberg verliehen: Über den mit 4.000 Euro dotierten ersten Preis freute sich das Friedrich-von-Alberti Gymnasium Bad Friedrichshall. Insgesamt wurden sechs Schulprojekte mit dem Würth Bildungspreis ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand am 20. Juli im Hospitalhof in Stuttgart statt.

Mehr zum Kompetenzzentrum Ökonomische Bildung

Würth Preis für Europäische Literatur

Der österreichische Schriftsteller Christoph Ransmayr wurde mit dem 11. Würth-Preis für Europäische Literatur geehrt. Die Preisverleihung fand am 28. Mai 2018 im Carmen Würth Forum in Künzelsau statt.

Mehr Informationen zum Würth Preis für Europäische Literatur

Neue Studie zur Wirtschaftskompetenz von Jugendlichen in Baden-Württemberg veröffentlicht

„Ökonomische Kompetenzen Jugendlicher in Baden-Württemberg“ – so lautet der Titel einer am 24. Januar veröffentlichten Studie zum Wirtschaftswissen baden-württembergischer Schülerinnen und Schüler. Die unter der Leitung von Prof. Dr. Günther Seeber von der Universität Koblenz-Landau durchgeführte und durch die MTO Psychologische Forschung und Beratung GmbH Tübingen begleitete Studie wurde von der Stiftung Würth gefördert. Sie erfolgte mit freundlicher Unterstützung des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg.

Freie Schule Anne-Sophie

Informieren Sie sich über ein einzigartiges pädagogisches Konzept und vieles mehr.

Kompetenzzentrum Ökonomische Bildung

Diese Institution wurde von Prof. Dr. h. c. mult. Reinhold Würth gegründet um Schulen näher an Wirtschaftsthemen heranzuführen.