SCORA - Schools Opposing Racism and Antisemitism

Die Stiftung Würth fördert von 2022 bis 2025 das internationale Schulprojekt SCORA - yes, we care! des Vereins für nachhaltige Bildung und Schulentwicklung nbs e.V.. SCORA steht für Schools Opposing Racism and Antisemitism und die Mission des Projekts ist es, Schulen in Baden-Württemberg im Kampf gegen Antisemitismus und Rassismus zu unterstützen. SCORA begleitet Schulen beim Aufbau von Schulpartnerschaften mit Israel, arbeitet eng mit der jüdischen Gemeinde in Baden-Württemberg zusammen und vermittelt Workshops, Begegnungs- und Beratungsangebote für Schülerinnen und Schüler sowie für Lehrkräfte und Schulleitungen. In den vielzähligen Formaten werden Themen wie Demokratiebildung, Kultur, Sport, Medienbildung, Gedenkstättenarbeit und diskriminierungskritische Schule behandelt. Schülerinnen und Schüler diskutieren, wie es im Dialog gelingt, Verständnis füreinander zu wecken, damit die Menschen in Frieden miteinander leben können. Im untenstehenden Bild rechts sehen Sie eine Schülergruppe der Max-Eyth-Schule Stuttgart am PKC in Freudental im Gespräch über Friedensperspektiven mit Mendi Rabinowitz, einem israelischen Schulleiter. SCORA verfügt zudem über ein großes Netzwerk von Kooperationspartnern in Israel und Baden-Württemberg.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.scora-bw.de.

SCORA Gespräch zwischen Schüler und israelischem Schulleiter