Würth-Preis der Jeunesses Musicales Deutschland

Die Deutsche Streicherphilharmonie wurde am 14. September 2023 im CARMEN WÜRTH FORUM mit dem 33. Würth-Preis der Jeunesses Musicales Deutschland ausgezeichnet.

Im Jahr 2022 ist der Preis erstmals mit 25.000 Euro dotiert. 2023 wurde die Deutsche Streicherphilharmonie mit seinen 11- bis 20-jährigen Mitwirkenden für ihren einzigartig differenzierten sinfonischen Streicherklang und ihre Kultur von freundschaftlicher Gemeinschaft in der Hingabe an die Musik ausgezeichnet. In der Laudatio von Christian Höppner, Präsident des Deutschen Kulturrats und Generalsekretär des Deutschen Musikrats, wurde die herausragende Rolle des preisgekrönten Ensembles als Beispiel für erfolgreiche Nachwuchsförderung in der Musik hervorgehoben. Die Deutsche Streicherphilharmonie eröffnet eine vielversprechende Perspektive für die Zukunft der Musik in Deutschland, da sie "das hohe technische und künstlerische Niveau verkörpert, das junge Instrumentalistinnen und Instrumentalisten an deutschen Musikschulen vermittelt bekommen." JMD-Präsident Johannes Freyer würdigte die Bedeutung des Orchesterspiels als unverzichtbaren dritten Lernort neben schulischen Aktivitäten – durch die Dichte an sozialen, mentalen, physischen Erlebnissen "ein unvergleichlich intensiver Nährboden für die Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen." Hier geht es zur Pressemitteilung.

Seit 1991 besteht eine intensive Zusammenarbeit der Stiftung Würth und der Jeunesses Musicales Deutschland (JMD), die im Schloss Weikersheim ihren Sitz hat. Aus der allgemeinen Förderung der "Musikalischen Jugend Deutschlands", der deutschen Sektion der internationalen Dachorganisation der Fédération Internationale des Jeunesses Musicales (FIJM) hat sich in kreativer Zusammenarbeit zwischen den Generalsekretären der JMD und Prof. Dr. h. c. mult. Reinhold Würth der Würth-Preis der Jeunesses Musicales Deutschland entwickelt.

Gemeinsam mit der Stiftung Würth zeichnet die JMD seitdem in Abstimmung mit dem Deutschen Musikrat jedes Jahr Einzelpersönlichkeiten, Ensembles und Projekte aus, die in besonderer Weise die von der JMD verfolgten Ziele verwirklichen und dadurch vorbildhafte Impulse geben.

Informationen zu den Preisträgern seit 1991