Reinhold Würth Förderpreis

Ioana Cristina Goicea, Preisträgerin (2011) des Reinhold Würth Förderpreises beim Internationalen Wettbewerb für Violine im Rahmen des Hohenloher Kultursommers.

Der Reinhold Würth Förderpreis beim Internationalen Wettbewerb für Violine im Rahmen des Hohenloher Kultursommers wendet sich an junge Künstlerinnen und Künstler im Alter bis 21 Jahre. Violinspielerinnen und Violinspieler aller Nationen, eingeteilt in drei Altersgruppen (bis 15 Jahre, bis 18 Jahre, bis 21 Jahre), können am Wettbewerb teilnehmen. Der Preis wird seit 2007 alle zwei Jahre im Rahmen des Wettbewerbs verliehen, der unter der Schirmherrschaft von Prof. Dr. h. c. mult. Reinhold Würth steht, und würdigt herausragende junge Talente der Violine.

Weitere Informationen zum Internationalen Violinwettbewerb

Preisübergabe 9. Förderpreis Reinhold Würth an die Presiträgerin Natsuho Murata durch Vorständin Maria Würth

Maria Würth, Vorständin der Stiftung Würth, überreicht den 9. Reinhold Würth Förderpreises (2024) der Preisträgerin Natsuho Murata.

9. Reinhold Würth Förderpreis an Violintalent Natsuho Murata

Die 16-jährige japanische Geigerin Natsuho Murata wurde mit dem 9. Reinhold Würth Förderpreis für Violine ausgezeichnet. Am 31. August überreichte Maria Würth, Vorständin der Stiftung Würth, den mit 5.000 Euro dotierten Preis im Alma Würth Saal. Die Preisverleihung fand im Rahmen der Preisträgergala des 20. Internationalen Wettbewerbs für Violine der Kulturstiftung Hohenlohe statt.

Natsuho Murata beeindruckte die Jury mit ihrer außergewöhnlichen musikalischen Leistung. Der Förderpreis, zweckgebunden für ihre weitere musikalische Ausbildung, bietet ihr die Chance, ihr außergewöhnliches Talent weiterzuentwickeln und ihre Karriere voranzutreiben.