Integration

Für Stiftungsgründerin Carmen Würth sind Mitmenschlichkeit und Harmonie der Schlüssel für ein gelingendes Miteinander in unserer Gesellschaft. Ihr ist es ein Anliegen, dass keine Unterschiede zwischen den Menschen gemacht werden. Wichtig sind ihr Werte wie Einfühlsamkeit, Aufrichtigkeit, Hilfsbereitschaft, Gerechtigkeit und Nächstenliebe. Daher setzt sie sich ohne Kompromisse für die Anliegen derer ein, die in unserer Gesellschaft benachteiligt oder ausgegrenzt werden.

Herzliche Einladung zum 6. Musikfest der Stiftung Würth - Das Festival der besonderen Art

13.07.2024 | ab 12.45 Uhr am Carmen Würth Forum in Künzelsau

Bereits zum sechsten Mal zeigen Musikgruppen aus sonderpädagogischen Einrichtungen der Region ihr musikalisches Können. Eintritt frei, begrenzte Platzzahl.

5 Sterne für Leo

Die Stiftung Würth gratuliert dem Hotel Anne-Sophie zu der wunderbaren SWR-Dokumentation "5 Sterne für Leo" und vor allem zu den Anstrengungen, Menschen mit Handicap in das Arbeitsleben zu integrieren. Sie finden den Film in der ARD-Mediathek.

Leo bei den FIlmaufnahmen im Anne-Sophie Hotel in Künzelsau

Die Heinrich-Kielhorn-Schule aus Marl gewinnt den Carmen Würth Preis 2023/2024

Am 28.06.2024 fand die Preisverleihung des Handwerkswettbewerbs „MACH WAS!“ am Firmensitz von Würth in Künzelsau statt. Der diesjährige Carmen Würth Preis der Stiftung Würth wurde an die Heinrich-Kielhorn-Schule aus Marl, Förderschule mit den Förderschwerpunkten Lernen, emotionale und soziale Entwicklung und Sprache, verliehen.

Die Schülerfirma "Ideenreich", bestehend aus 8 engagierten Schülerinnen und Schülern, hat in Zusammenarbeit mit der Tischlerei Gillner 600 XXL-Holzbausteine angefertigt, die sich zu verschiedensten Bauwerken zusammenstecken lassen.

Der Preis richtet sich an alle teilnehmenden Förderschulen. Namensgeberin ist unsere Stiftungsgründerin Carmen Würth, die sich seit jeher für soziale Belange engagiert und den Preis persönlich überreichte. Die Auszeichnung prämiert Schulteams, die die Integration von Menschen mit Handicap an ihrer Schule vorantreiben und/oder trotz potenzieller Einschränkungen beeindruckende Projekte umgesetzt haben.

Preisverleihung Carmen Würth Preis am 28.06.2024

Das Gewinner-Schulteam der Heinrich-Kielhorn-Schule aus Marl zusammen mit Carmen Würth (dritte von rechts), Anika Layer (links) und dem Moderator Felix Uhlig (rechts).

Siegerprojekt Ergebnis

Siegerprojekt: Bauwerk aus 600 XXL-Holzbausteine